Projekte
Freiwilligen Projekte

Ueckermünder Heide

, Ostvorpommersches Küstenland

Vielfalt auf dem platten Land

Östlich von Ueckermünde erstreckt sich am Stettiner Haff eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Mitteleuropas. Doch nicht nur die Größe, sondern auch die Vielzahl an Waldbildern fällt hier ins Auge. Erlenbruchwälder, (noch) naturferne Kiefernreinbestände und alte Buchenwälder sind in dieser Gegend direkte Nachbarn. Und Mecklenburg hat noch mehr zu bieten als Wald: Sandheiden und Grasflächen sowie kleinere Feuchtbiotope wie Waldmoore sind hier keine Seltenheit. Für den Bergwaldprojekt e.V. und die Freiwilligen ist Biotoppflege hier das Stichwort. Biotope – also Lebensräume – können in ganz unterschiedlichen Ökosystemen liegen. So auch hier: Es werden Ufer-Waldränder gepflegt, Kopfweiden geschnitten, Moore und Offenlandschaften entkusselt und Korridore für seltene Vogelarten geschaffen.

Projektnummer: 160D2024 Anmelden
Termin: 24.11. - 30.11.2024
Arbeiten:

Moor- und Offenlandpflege

Unterkunft:

Ferienhaus

Ferienhaus Nahe des Stettiner Haff in ruhiger Lage mit kleinem Strand. Mehrbettzimmer, Duschen und WC

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit DBU Naturerbe GmbH

Medien:

Fotogalerie

weitere Termine:
159D2024 17.11. - 23.11.2024